Unternehmen

Unsere Firmengeschichte begann vor nun mehr als 70 Jahren. In dieser Zeit ist viel passiert. Schauen Sie selbst!

2020

Zertifizierung – Leitungstiefbau DVGW – GW 381

2017

Christof Lindner – Technische Leitung, Einkauf und Kalkulation

2011

Präqualifikation 010.056780

2008

BQM Betriebliches Quality Management – DVGW cert

2006

Bau von Fernwärmeleitungen

2002

Spiel- und Sportplatzbau Sachkundige für Spielplatzbau EN 1176

1996

Zertifizierung nach WHG § 19 l Tankstellenbau und Tankstellensanierung

1994

Geschäftsführer wird Robert Lindner

1990

RAL-KANAL-Zertifizierung AK2

1989

DVGW-Zertifizierung

1980

Erdgas-Fernleitungen

1979

Die Sandgrubenbetriebe werden mangels Rohstoffvorkommen geschlossen

1977

Hochbau-, Rohrleitungsbau, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Straßenbauarbeiten, Zaunbau, Güternahverkehr, Holzhandel

1974

Gebrauchsmusterschutz für Lindner-Aufsatzringe Adapterteile für Straßenkappen zum Angleichen an das Straßenniveau. In kürzester Zeit eine vorhandene Straßenkappe auf Höhe zu setzen war das Ziel.
Heute schätzen besonders die Straßenbauer die kostengünstige Erhöhung für die Straßenkappen, da sie ein kostspieliger Fremdkörper bei der Oberflächenherstellung sind. Groß- und Einzelhandel von Baustoffen, Kanal- und Wasserarmaturen

1967

Gebrauchsmusterschutz für UNIMOG-Anbaugeräte
Graben- und Banketträumgeräte, Heckenschneid- und Mulchgeräte und Baumstubbenfräsen
Die Maschinen wurden europaweit verkauft. Die Arbeiten werden noch heute europaweit ausgeführt.

1962

Ausführung von Erdarbeiten
Durch die Anschaffung von Radladern und Baggern zur Sandgewinnung wurden bald Aufträge im Tiefbau für Kommunen, Landwirte und private Kunden ausgeführt.

  • Drainagearbeiten
  • Kabelarbeiten
  • Wasserleitungsbau
  • Kanalbau
1951

Sandgrubenbetrieb
Mit Schaufeln und einem Sieb startete er den Verkauf von Mauersand. Später kamen Kipploren in Einsatz und ein Silo. Mit dem Einsatz eines Zettelmeyer-Hubladers wurden bereits größere Mengen täglich produziert. Erschwerend war die Gewinnung, da der Sand aus Sandstein gewonnen wurde. So standen zur Zerkleinerung, Brecher, Mühlen und Siebe zur Verfügung.
Der Slogan „Lindner-Sand ist weltbekannt“ war zwar etwas übertrieben, aber für die Region von Vogelsberg und Schlitzerland ein Begriff.

1950

Gründung des Einzelunternehmens Karl Lindner

Stellmacherbetrieb
Gründer: Karl Lindner, geb. 09.06.1929 in Willofs
Mit dem erlernten Beruf des Stellmachers wurden Wagenräder für die Landwirtschaft hergestellt. Da das Gummirad unaufhaltsam auf dem Vormarsch war, musst dieser Betriebszweig in kürzester Zeit wieder geschlossen werden.